Sauerstofftherapie

Ozontherapie

Sauerstoff ist neben der Nahrung das wichtigste Lebensmittel für das einwandfreie Funktionieren des menschlichen Organismus. Das medizinische Ozon ist ein Gasgemisch aus Ozon (O3) und reinem Sauerstoff (O2). Im Ozon liegt der Sauerstoff in einer besonders aktiven und energiereichen Form vor, mit drei Atomen Sauerstoff. In der Medizin werden verschiedene Eigenschaften des Ozons sinnvoll eingesetzt:

Immunstimulierende Wirkung:

Die Produktion verschiedener immunaktiv wirkender Botenstoffe (Interferon, Interleukin) wird angeregt

Antibakterielle Wirkung:

Ozon vernichtet Bakterien, dadurch z.B. Reinigung von schmierig eitrigen Wunden, Furunkeln etc.

Viruzide Wirkung:

Ozon vernichtet Viren, daher der hocheffektive Einsatz bei viralen Infekten, wie etwa auch bei der Hepatitis oder beim Herpes zooster/simplex.

Fungizide Wirkung:

Es vernichtet Pilze, daher die positive Wirkung bei therapieresistenten Pilzinfektionen verschiedenster Lokalisationen.

In der Ozonschicht der Erde schützt uns das Ozon vor schädlichen Strahlen

Die Ozontherapie ist sinnvoll bei: Allen Formen von Durchblutungsstörungen

Granulationsfördernde Wirkung:

Ozon heilt das Gewebe und trägt zur schnelleren Wundheilung bei (Dekubitus, offenes Bein)

Durchblutungsfördernde Wirkung:

Daher der Einsatz bei Durchblutungsstörung des Hirns, des Herzens, der Peripherie (Arme, Beine),

Entgiftende und entsäuernde Wirkung

Schmerzlindernd und entzündungshemmend:

Daher der Einsatz in der Rheuma-  sowie Krebstherapie

Wie wird Ozon angewandt?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten den aktiven Sauerstoff an die Stelle des Sauerstoffmangels zu bringen z.B. als sogenannte Beutel Begasung – als subkutane Injektion (unter die Haut) – als sogenannte kleine oder große Eigenblutbehandlung – als Darminsufflation um die gängigsten Möglichkeiten zu nennen. Die Applikationsart richtet sich nach ihrem Krankheitsbild.

Die Ozontherapie ist sinnvoll bei:

Allen Formen von Durchblutungsstörungen