Schmerztherapie

Schmerz ist eine komplexe Wahrnehmung unterschiedlicher Qualität – ein schwer verständliches Phänomen, nicht greifbar, darstellbar oder messbar. Schmerz ist eine Sinneswahrnehmung, die auf einem tatsächlich physiologischen Vorgang beruht. Schmerzen haben auch eine wichtige Aufgabe zu erfüllen. Sie teilen im Organismus mit, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Schmerzen und Schmerzempfinden hängt von vielen subjektiven Faktoren ab. Das bedeutet auch, dass Menschen, die starke Schmerzen angeben, obwohl möglicherweise die Ursache in unseren Augen geringfügig ist, nicht simulieren. Sie empfinden diese Schmerzen wirklich und Leiden entsprechend unter ihnen.

Jede Schmerztherapie muss daher spezifisch und individuell auf den Patienten abgestimmt werden. Daher sind eine genaue Anamnese und Besprechung unumgänglich. Akute Entzündungen im Körper müssen genauso ausgeschlossen werden, wie schleichende Vergiftungen im Organismus, Mineralstoff- und Vitaminmangel, Elektrosmog, geopathische Störfelder und psychische Ursachen.

Mögliche Therapieformen

Akupunktur

Durch Einstiche mit Nadeln an genau festgelegten Punkten der Haut können Störungen im Körperinneren beseitigt und gelindert werden.

Dorn-Breuss Rückenbehandlung

Die Dorn-Breuss-methode ist eine aktive Rückenbehandlung – das bedeutet, dass das Einrichten der Wirbel und Gelenke niemals ruckartig und gegen den Muskeltonus stattfindet. Dies bewirkt ein Verschieben des Wirbels in seine ursprüngliche Lage durch sanften Druck – leicht und ohne Verletzungsgefahr.

Schröpfen

Das Aufsetzen von Schröpfköpfen  entzieht dem Gewebe einmal schädigende Stoffe, welche durch Schmerzen angefallen sind, außerdem regt es das geschröpfte Gewebe zur verbesserten Durchblutung an und wirkt somit schmerzstillend.

Hypnose

Durch Suggestionen kann der Patient in einen Zustand versetzt werden, indem die Wertigkeit des Schmerzes verändert wird und der Patient den Schmerz anders empfindet.

Neuraltherapie

Hierbei wird über das vegetative Nervensystem eine Störung oder eine Erkrankung beseitigt oder zumindest positiv beeinflusst. Dies geschieht mit Injektionen eines sogenannten Lokalanästhetikums oder naturheilkundlicher Injektionspräparate.

Infusionstherapie

Die Übersäuerung des Organismus stellt oftmals eine Blockade in der Aufnahme von Mineralien und Vitaminen da. Hier kann mit entsprechenden entsäuernden und schmerzstillenden Infusionen entgegengewirkt werden.

Moxa Behandlung

Bei dieser als sehr angenehm empfunden Therapieform wird glimmender, schmerzstillender Beifuß über bestimmte Akupunkturpunkte gehalten. Durch den Wärmereiz werden lokal und im Gehirn bestimmte Rezeptoren stimuliert, welche eine Ausschüttung schmerzstillender Botenstoffe zur Folge haben.

Blutegelbehandlung

Aus dem Nachbluten eines Blutegelbisses ergibt sich eine Entlastung des Gewebes und die im Speichel enthaltenen Substanzen der Blutegel wirken schmerzlindernd.

Craniosacrale Körpertherapie

Die Behandlung des craniosacralen Systems ist zunächst eine manuelle Technik, wobei die Hände Störungen oder Blockaden aufspüren und durch die verschiedenen Techniken mildern oder beseitigen. Die Veränderungen auf der sehr fein körperlichen Ebene wirken sich auch auf die seelische und geistige Ebene aus, sodass auch in diesen Bereichen – oft auf der Bild- und/oder Gefühlsebene – Störungen aufgefunden und Veränderung erlebbar werden. Gleichzeitig wirken sie auf die körperliche Seite zurück. Das craniosacrale System umfasst insbesondere: das puls System der Flüssigkeit, die Gehirn und Rückenmark umgibt, die Hirnhäute und die knöchernen Strukturen (Schädelknochen, Wirbelsäule und Kreuzbein). Das craniosacrale System unterliegt einem Rhythmus, der normalerweise eine Frequenz von 6 bis 12 Zyklen aufweist. Störungen, die sowohl durch physische als auch durch psychische Traumata ausgelöst werden können, beeinträchtigen die Funktion des Systems und damit die Gesundheit und das Wohlbefinden.

Die Therapie an diesen Strukturen ist eine sanfte, doch tief wirksame manuelle Behandlung, die pathologische Prozesse, die von äußeren Faktoren ausgelöst wurden behandeln.